Havaneser von der alten Niers

Maria Cremanns

Welpenabgabe

Ich bin ein Havaneser, sagt Maria.

Sie umsorgt mich liebevoll den ganzen Tag und auch in der Nacht. Meine Mama braucht ab und zu mal eine kleine Ruhepause, dann ist meine zweibeinige Mama stets zur Stelle.

Mit der zweiten, vierten und sechsten Woche bekomme ich eine Medizin gegen Würmer. Na lecker ist anders.

Jetzt bin ich schon sieben Wochen. Maria ist ganz aufgeregt, da kommt so ein Mann zu mir, der wuschelt an mir rum, sagt was, schreibt was, wuschelt weiter. Maria?? Es heisst wohl was Gutes wenn der Zuchtwart sagt ich bin super gelungen.

Achte Woche, Maria packt mich ganz lieb in eine Box, aha, die kenne ich und finde sie spannend. Wir fahren zum Tierarzt. Auch der wuschelt an mir rum so mit den Worten: Oh, Ah, nein wie süss und ja alles vollkommen ok mit dem Zwerg. Hallo Zwerg? Ich bin ein Havaneser. Nix mit fertig, der pieckst mich, ups zwei mal. Heisst Impfen und Chippen. Jetzt gibt er mir ein blaues Buch, ein  Gesundheitszeugniss, das wars, fertig und Tschüüüss Doktor.

Einen Personalausweiss habe ich auch ,der sagt: meine Eltern und alle meine Vorfahren sind gesund, denn auch da haben die Zweibeiner verantwortlich gehandelt.

Ich werde nur in die allerbeste Familie gehen, die Maria für mich aussucht. Ihr vertraue ich, dass sie mich nur gewissenhaften Menschen übergibt, die ihr Leben mit mir teilen.

Wer genau weiss, was es bedeutet mich zu sich zu nehmen, darf meine Maria anrufen um uns kennen zu lernen.

Sollten wir uns dann mögen, kann ich mit 11/12 Wochen zu dir kommen.

Ich bin dann also geimpft, gechipt, tierärztlich untersucht und habe eine Ahnentafel.

Maria gibt mir noch mehr mit, aber das verrät sie mir nicht. So eine Art "Überraschungsei" spielen, lernen, naschen.

Bei dir zu sein wird ganz schnell das "Grösste" für mich.

Es wird meine Maria vollkommen glücklich machen wenn ich ihr sage: Es geht mir soooooo gut in meiner Familie. Du hast die Beste für mich ausgesucht.